Silvester 2016 – Ein guter Abschluss

dsc02795

Nun leben wir also schon im Jahr 2017. Alles Gute für alle, die diese Zeilen lesen. Ich will weder zu sehr zurückblicken noch spekulieren, was das neue Jahr bringen wird. Hier geht es nur um den schönen letzten Tag des Jahres 2016.

dsc02783

Minustemperaturen und Nebel haben das Moseltal in einer Winterwunderlandschaft verwandelt. Da muss ein Spaziergang einfach sein. Auch wenn am späten Nachmittag noch der Silvesterlauf in Trier ansteht. Aber den will ich eh moderat angehen und die Stimmung genießen.

Tolle Stimmung und Ruhe gibt es im Tiergartental. Fotomotive en masse. Zumindest eine kleine Auswahl will ich hier nicht vorenthalten. Es ist schlicht traumhaft, wenn Reif und Eisnadeln die Pflanzen mit einem virtuellen Zuckerguss überziehen.

Es ist kalt, was besonders in der Trierer Innenstadt klar wird. Am X-Duathlon-Treffpunkt in der Brotstraße warten auch Anne, Helge und Karina.

dsc02817

Die Stimmung ist prima. Ratschen, Trillerpfeifen, Konfetti und Klappern gehören einfach zum Silvesterlauf in Trier.

dsc02808

Und dann kommen die flotten Damen des Elitelaufs schon vorbei. Wenn regionale Topläuferinnen scheinbar gemächlich im Mittelfeld des langgezogenen Starterfelds traben,  lässt sich erahnen, wie schnell es da an der Spitze zugeht.

dsc02830

U20-Crosseuropameistern Konstanze Klosterhöfen gewinnt die fünf Kilometer in 16:05 Minuten. Auch angesichts der engen Kurven und der eisigen Temperaturen ist das ein irre Zeit.

dsc02857

Noch wahnsinniger sind die Topläufer der Männer unterwegs. Der Äthiopier Getaneh Tamire rennt die acht Runden in 22:50 Minuten und gewinnt vor dem Marokkaner Mahjoub Dazza (22:53). Klasse, dass Philipp Pflieger (Regensburg, 23:11) als Dritter aufs Treppchen läuft und den Weltrekordler Leonard Komon kurz vor dem Ziel noch überholen kann.

dsc02868

In der Zwischenzeit haben sich die drei Damen für den Volkslauf fertiggemacht. Sie werden Spaß haben und endlich warm werden.

dsc02891

Als die Damen die erste Runde absolviert haben, wird es auch für mich Zeit, mit kalten Füßen zum Lauftreff-Treffpunkt zu spazieren. Christoph hat sein Büro in der alten Hauptpost am Kornmarkt. Eine mondäne Lage, denn vom Balkon des klassizistischen Gebäudes lassen sich die Läuferinnen besonders gut anfeuern.

dsc02896

Es ist wirklich schön, einmal wieder die Jungs vom Lauftreff zu sehen und gemeinsam unterwegs zu sein. Ich hatte befürchtet, mit meinem moderaten Tempo allein unterwegs sein zu müssen.

dsc02900

Als Christoph sagt, dass wir gemeinsam laufen, ist das ein kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk. Ralph ist noch nicht so lange im Lauftreff und nicht ganz so flott unterwegs. Er soll das Tempo vorgeben.

dsc02907

So laufen wir sehr entspannt am Ende des Feldes. Zwar bin ich mit Marc, Jürgen und Rudi irgendwann quasselnd dann doch ein wenig voraus.

dsc02901

Aber zwei Runden vor Schluss warten wir auf Ralph und Christoph, um den Rest der Strecke dann wieder als Gruppe die Stimmung zu genießen. Es ist auch eine neue Erfahrung, beim Silvesterlauf zwischendurch wartend einen Abschnitt rückwärts zu laufen …

dsc02905

Arm in Arm geht es durchs Ziel. Einfach wunderbar. Schade eigentlich, dass die Kälte es nicht erlaubt, etwa länger im Zielbereich zu bleiben. Zu einigen guten Wünschen für Bekannte und Freunde reicht es dennoch. In diesem Sinne: Alles Gute für 2017!

httpv://youtu.be/Pqq1Mz-UiOo

20 Gedanken zu “Silvester 2016 – Ein guter Abschluss

  1. Lieber Rainer, wahrlich ein schöner Abschluss für das Jahr 2016, Rainer umgeben von vielen Frauen und vor allem von seinen lang nicht mehr hier gesehenen Kumpels, wenn das kein gutes Omen für 2017 ist !

    Wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes, gesundes 2017, mögest du wieder in die Form geraten, in der du einmal warst.

    Gefällt mir

    • Liebe Margitta,

      vielen Dank. Ich werde versuchen, mich Stück für Stück und ganz vorsichtig diesem Ziel zu nähern. Ist noch ein weiter Weg …

      Das Omen ist aber tatsächlich gut. 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  2. Lieber Rainer,

    ein Winterspaziergang durch den Zauberwald mit der Liebsten, ein Treffen mit Freunden und ein gemeinsamer Lauf mit der Black Men Group in stimmungsvoller Atmosphäre – kann ein Jahr besser enden? Kaum, oder?! 😉

    Ich fand den Part des Jahresabschlusses, den wir gemeinsam erlebt haben, auf jeden Fall ganz wunderbar. Möge es 2017 so für uns weitergehen: Gesund, voller Freude, mit offenem Blick für die Schönheit der Welt und mit lieben Menschen an unserer Seite! 🙂

    Liebe Grüße,
    Anne

    Gefällt mir

  3. Lieber Rainer,
    für Dich auch ein gutes neues Jahr. Möge es läuferisch für Dich aufwärts gehen, Du gesund bleiben und auch sonst alles nach Wunsch laufen in Deinem Leben.
    Die Landschaftsbilder sind sooo schön. Ich mag diese Winterlandschaften sehr.
    Noch mehr freuen mich die Bilder vom Silvesterlauf, den Du in einem moderaten Tempo genießen konntest. Es ist toll, zu sehen, dass es sowohl Dir als auch Anne möglich war, dort teilzunehmen. Richtig schön!
    Nochmal die Besten Wünsche für 2017 und liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt mir

  4. Lieber Rainer,
    scheint ja alles nach Plan geklappt zu haben, tolle bildliche Eindrücke von den Reif-Kunstwerken der Natur und ein Lauf mit Freunden, was braucht das Herz mehr 🙂
    Lass es langsam angehen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderbares und gutes neues Jahr, bleibt gesund.

    Salut

    Gefällt mir

    • Lieber Christian,

      danke, das wünsche ich Dir und Deiner Familie natürlich auch.

      Das war ein Tag mit hoher Sauerstoffdosis: Spaziergang, dann Silvesterlauf kucken, dann selbst laufen. Kein Wunder, dass mir am Abend nach dem Essen der Kopf bald auf die Tischplatte gedonnert wäre … 😉

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  5. Lieber Rainer,

    mit dem Silvesterlauf hattest Du einen schönen und hoffentlich versöhnlichen Ausklang des Jahres 2016.

    Der Winterwunderspaziergang dürfte ein übriges getan haben. Wer kann schon sein Häuschen so schön in Szene gesetzt ablichten?

    Alles Gute für das neue Jahr.

    Ganz lliebe Grüße, auch an Karin, Jan und Leo
    Volker
    (der sich noch für die liebe Weihnachtspost bedankt)

    Gefällt mir

    • Lieber Volker,

      der Ausklang war wirklich schön. So ganz versöhnen konnte mich das dennoch nicht mit dem mitterweile vergangenen Jahr. Nun ja, ich blicke in die Zukunft 🙂

      Du hast bei den Fotos also genau hingesehen. Die Umrahmung ist nicht schlecht, finde ich auch.

      Die Grüße sind ausgerichtet und hiermit erwidert.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎
      (gern geschehen)

      Gefällt mir

  6. Lieber Rainer,
    ein ruhiges Läufchen zum Jahresabschluss. Das ist doch was 🙂
    Schön, das wir uns getroffen haben und schön, das du doch noch jemanden gefunden hast, der mit dir mitläuft.
    Zusammen macht es halt einfach mehr Spaß.
    Also wir hatten definitv welchen 🙂
    Liebe Grüße und die besten Wünsche für 2017
    Helge

    Gefällt mir

    • Liebe Helge,

      Ihr hattet ja auch weiterhin Spaß, wie ich heute beim Blick in den Volksfreund gesehen habe. 😉

      Mir hat das Treffen auch Spaß gemacht.

      Alles Gute für das neue Jahr, natürlich auch für Euch.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  7. Lieber Rainer,
    ach was für ein schöner Jahresabschluss!
    Die Bilder von Anne, Karina, Helge und dir, sowie das mit deiner Laufgruppe strahlen so richtig Freude aus und genau um das geht es ja! 🙂
    Ich freue mich, dass du so entspannt aus dem alten Jahr gelaufen bist und wünsche dir viele, schöne Erlebnisse im Neuen! 😀

    Gefällt mir

    • Liebe Doris,

      Du hast noch gefehlt. Wirklich! Ist doch verrückt, dass Du inzwischen all die Protagonisten eines solchen eintrags kennst, oder? 🙂

      Dir auch alles Gute für das neue Jahr. Wir sehen uns!

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  8. Lieber Rainer,
    So viele lachende Gesichter. Es wirkt versönlich zum Jahr 2016. Die Eisnadeln sind wirklich der Knaller. So hübsch sieht das aus.
    Mal schauen, was mir die Gegend beim nächsten Besuch bietet. 🙂 Freue mich drauf.
    Euch ein phantastisches Jahr 2016!
    Gruß
    Anja

    Gefällt mir

  9. Lieber Rainer,
    na, ein Glück, dass ich mal wieder bei dir vorbei geschaut habe. Tolle Bilder – auch vom TRIERer-Silvesterlauf. Da konnte ich einige bekannte Gesichter aus der virtuellen Bloggerwelt (wieder)sehen. Ich bin ja erst vor einem Jahr hier hinein getaucht. – Ein gemeinsamer Lauf zum Jahresabschluss – sehr schön.
    Dir (und deiner Familie) ein gesundes, laufreiches und gutes 2017!
    LG Manfred

    Gefällt mir

  10. Lieber Rainer,
    es freut mich zu hören, dass du den Jahresabschluss laufend verbringen konntest. Und das auch noch im Kreis deiner (Lauf)Freunde. Die Freude am Tun sieht man auf den Fotos.
    Die Bilder vom Winterspaziergang sind herrlich. Das macht die Kälte zehnfach wett.
    Liebe Grüße von der nasskalten Ostsee,
    Birthe

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

