Vorerst ausgestolpert

Urbanian Run Trier 2015

Ein Läufer, der auf dem Dach eines alten Autos steht und vor Freude strahlend die Arme in die Höhe reckt. Dieses Bild ist meine Erinnerung an den Urbanian Run im vergangenen Jahr. Mehr als 1000 Teilnehmer hatten bei der Premiere dieses ungewöhnlichen Hindernislaufs durch die Altstadt von Trier viel Spaß.

Da wurde gelaufen, geklettert, gesprungen und gestolpert, was das Zeug hält. Immer begleitet vom Gejohle und den Anfeuerungsrufen der weniger aktiven Zuschauer am Rande der Strecke. Viele, die auf der Fünfkilometerstrecke ihre Premiere feierten, wollten in diesem Jahr die längere Distanz über zehn Kilometer angreifen.
Wer es noch nicht weiß, muss jetzt tapfer sein: Es hat sich ausgestolpert. Der neue Lizenzgeber hat es nicht geschafft, eine zweite Auflage in Trier zu finanzieren. Alle Bemühungen des Vereins Trierer Stadtlauf, als Organisator vor Ort die Veranstaltung zu retten, waren vergebens.

Der Verein hat angekündigt, er werde gemeinsam mit der Stadt Trier und Sponsoren 2017 ein neues Spaßereignis auf die Beine stellen. Bis dahin muss der Trierer Stadtlauf genügen. Stolperfallen sind am 26. Juni allerdings eher nicht erwünscht.

12 Gedanken zu “Vorerst ausgestolpert

  1. Schade für alle begeisterten Trierer Fun-LäuferInnen! Für meinen Teil werd‘ ich nichts vermissen, solche Veranstaltungen liegen mir nicht. Außerdem: Es reicht ja schon, dass ich Firmenlauf, Freundschaftslauf, Stadtlauf und Silvesterlauf verpasst habe bzw. verpassen werde. Da muss nicht ein weiterer Lauf unmittelbar vor meiner Nase stattfinden, bei dem ich nur frustriert zuschauen kann. 😦

    Gefällt mir

    • Für Trier war das schon ein interessantes Ereignis. Und wenn ich mich erinnere, wer das alles mitgemacht hat, war es ein prima Anlass, um auch Schreibtischhocker zur Bewegung zu motivieren.

      In Sachen Zuschauen geht es mir natürlich ähnlich. Aber es gibt an solchen Tagne ja auch Alternativen: Wandern, Schwimmbad, Radfahren, Arbeiten …

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  2. Hallo Rainer,
    ist denn am 26. Juni nicht der Trierer Stadtlauf? Wollten die diesen Urbanian Run auf den gleichen Tag verlegen?
    Ich muss ja gestehen, das ich den Sinn von diesem Lauf nicht erkennen kann. Wer Hindernisse will, der kann ja gleich in den Wald.
    Aber na gut, jedem seinen Spaß 🙂
    Liebe Grüße
    Helge

    Gefällt mir

  3. Das ist aber sehr schade, wenn die Premierelauf schon mehr als 1000 Läufer gelockt hat wäre der 2. Auflage bestimmt noch ein riesen Erfolg!
    Ich kann mich noch erinnern, auch wenn Du vor dem Lauf etwas skeptisch warst, es hat Dir Spaß gemacht! 😉 Das Foto von Dir ist echt super!!
    Für alle Spaßläufer wünsche ich, dass sie es im 2017 schaffen ein neues Spaßereignis anbieten zu können!
    Liebe Grüße Anna

    Gefällt mir

    • Liebe Anna,

      ich bedauere das auch ein wenig. Ich war skeptisch, das stimmt. Spaß hat es dennoch gemacht, vor allem zusammen mit dem Sohnemann. 😉

      Ich bin gespannt, was da 2017 auf der Agenda stehen wird.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  4. Lieber Rainer,
    ach das ist natürlich schade!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Organisation, Sponsorensuche und Finanzierung solcher Großprojekte schwierig ist. 😦
    Aber auch gut zu hören, dass es einen neuen Anlauf gibt und wer weiß, vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder ein strahlendes Foto von dir dabei! 🙂

    Gefällt mir

    • Liebe Doris,

      das war schon eine echte Großveranstaltung im vergangen Jahr, mit viel Aufwand und noch mehr Orgakram als bei einem normalen Stadtlauf. Ohne gute Sponsoren geht da nichts. Aber da ziehen Städte wie Hamburg oder München natürlich mehr als Trier. 😦

      Fotos von einem glücklichen Laufreporter wird es bstimmt wieder geben, die Gelegenheit dafür ist für mich aus heutiger Sicht nicht relevant.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s