Frühling im Herbst

Meteorologe Dominik Jung hat das bestätigt, was wir alle fühlen: Dieser November ist etwas Besonderes. Es ist der wärmste November seit 1761, also seit 254 Jahren. Wow!

DSC09564

Aber so etwas habe ich am Samstag beim Wurzelweglauf und erst Recht heute früh vermutet, als ich vor 8 Uhr problemlos in kurz-kurz durchs herbstliche Tiergartental getrabt bin.

DSC09566

Die Blätter liegen nun zwar überwiegend auf dem Boden, aber auch das ist noch ein buntes Spektakel. Sogar der Nebel der Nacht hatte sich verzogen. Nur diese Mücken und  Fliegen, die nun wieder unterwegs sind, die gefallen mir weniger. Kann es sein, dass die Tage am  morgen auch heller sind als sonst im November?

DSC09567

22 Gedanken zu “Frühling im Herbst

  1. Lieber Rainer,

    der wärmste November seit 254 Jahren? Wie die Zeit vergeht, ich erinnere mich noch, als sei es erst gestern gewesen. 😉
    Bei mir hat es im Urlaub (Grainau) sogar für einen kleinen Sonnenbrand gereicht. Wenn das nichts ist….

    Ciao,
    Harald

    Gefällt mir

    • Lieber Harald,

      ja, ja, die Altvorderen … 😉

      Sonnenbrand? Na ja, in den Bergen kann das wohl sogar im November passieren. Es ist allerdings eine zweifelhafte Trophäe :mrgreen: Seit meiner Haut-OP in diesem Jahr kenne ich da keinen Spaß mehr.

      Liebe Grüße
      Rainer

      Gefällt mir

  2. Lieber Rainer,

    mir reicht es mit kurz/kurz nun endgültig, deshalb habe ich aus Protest gestern die 3/4 Tight getragen, aber es war mit 17-18°C viel zu warm 😉
    Ne, im Ernst, fast 21°C am Samstag und Sonntag waren etwas zu viel des Guten für den November, aber wer weiß nächste Woche am Mittwoch etwas Schnee, wäre doch ein prima Geschenk?

    Salut

    Gefällt mir

    • Lieber Christian,

      wir müssen auf sonnig-frostige Tage wohl noch warten. Da ist auch für den kommenden Mittwoch nichts in Sicht. Dabei wäre das doch gar nicht so schlecht, um weiterhin frisch zu bleiben 😉

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  3. Hallo Rainer,

    Ich glaube wir sollten das einfach genießen. Wer weiß wie lange wir im Frühjahr darüber sinnieren werden, wann es zuletzt so lange frostig geblieben ist 😉

    Ich gefällt es so oder so!

    Beste Grüße vom FlowRunner

    Gefällt mir

    • Hallo Sebastian,

      wir nehmen es, wie es kommt. Gegen milde Temperaturen beim Laufen habe ich auch nichts auszusetzen. Wir können bei dieser Gelegenheit ja den Spruch auspacken, dass es kein schlechtes Wetter, sondern lediglich schlechte Kleidung gibt 😉

      Viele Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  4. Habe ich heute auch in der Zeitung gelesen, tröstend, dass das Thermometer vor so vielen Jahren auch schon in dieser Jahreszeit so hoch geschossen war, andererseits gibt es doch zu denken !!

    Wie auch immer, ich nehme es, wie es ist, in manchen Jahren hatten wir um diese Jahreszeit schon Schnee, fragt sich, was besser ist ???? 😉

    Gefällt mir

    • Liebe Margitta,

      was nicht alles in der Zeitung steht 😉 Ich biete dazu heute unseren Lesern auch einen Text.

      In den vergangenen Jahren war es ja im Norden winterlicher als im Westen. Ich bin gespannt, wie es in diesem Jahr sein wird.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

    • Liebe Anne,

      ich habe noch keine Lust auf vorweihnachtliche Stimmung. Aber das liegt vermutlich an dem milden Wetter. Dauergrau und nasse Kälte ist aber natürlich das Übelste, was uns passieren kann. Wenn ich den Prognosen glauben muss, dann wird uns der Winter aber leider überwiegend genau das bringen. 😦

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  5. Lieber Rainer,

    etwas Besonderes ist es auf jeden Fall – zuerst der schöne Sommer und jetzt der noch schönere Herbst… gespannt bin ich auf den Winter 😛

    Genießen wir einfach das schöne warme Novemberwetter solange es geht – der nächste Winter kommt bestimmt!! 😉

    Liebe Grüße Anna

    Gefällt mir

    • Liebe Anna,

      der nächste Winter kommt bestimmt! Das ist wohl so, wobei ich mir hier an der Mosel nicht wirklich sicher bin, ob wir das auch bemerken werden. 😦 Das ist in den Bergen natürlich anders. 😉

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s