Vulkane der Eifel

DSC09945

Spätestens seit Samstag weiß ich, dass ich eine Strecke von 24 Kilometern laufend besser bewältige als im Wanderschritt. Das ändert aber nichts an der Faszination dieser Tour durch die Vulkaneifel. Besonders mit den Bildern der Auvergne im Kopf ist der Vergleich interessant.

DSC09857

Der Lauftreff hatte sich zur Zweitageswanderung auf dem Eifelsteig aufgemacht. Da ich am Sonntag Dienst hatte, wollte ich zumindest am Samstag auf der Strecke von Gerolstein nach Daun dabei sein.

DSC09862 DSC09867

So ging es also um 8 Uhr in Trier mit dem Auto los und über die Zwischenstation Daun bis in die idyllisch gelegene Sprudelstadt. 18 gut gelaunte Frauen und Männer mit ausreichend  Proviant in den Rucksäcken machten sich dort um 9.30 Uhr auf, um 24 Kilometer mit 778 Metern Aufstieg und 683 Höhenmetern bergab in einer Nettozeit von genau sechs Stunden zu bewältigen.

DSC09882

So eine Suunto Ambit Peak ist schon kein schlechter Schmuck für das Handgelenk, wenn es darum geht, lange Touren aufzuzeichnen. Denn inklusive drei längerer Pausen waren wir doch beachtliche 8,5 Stunden unterwegs.

DSC09870

Ein Großteil der Etappe 10 des Eifelsteigs verläuft durch Wald, was an diesem heißen Tag durchaus angenehm war. Aber den ein oder anderen Ausblick bietet die Strecke, die auch wirklich steile Anstiege beinhaltet, dennoch. Der spektakulärste ist der Rundblick vom Aussichtsturm auf der Dietzenley. Das ist tatsächlich ein alter Vulkanschlot, auf dem schon die Kelten eine Fliehburg errichteten.

DSC09890 DSC09893

Und von dort oben lässt sich gut erkennen, dass die Landschaft tatsächlich von spitzen Vulkankegeln gespickt ist. Die sind zwar nicht so hoch wie die in der Auvergne. Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber zu erkennen. In der Eifel ist allerdings nahezu alle bewaldet. Aber das verwundert nicht, liegt diese Landschaft doch etwa 800 Meter tiefer als die im Zentrum Frankreichs.

DSC09898

Im Eifelörtchen Neroth gibt es Deutschlands einziges Mausefallenmuseum. Das haben wir nicht besucht. Aber zur Mittagspause im durchaus sehenswerten Gasthof Mäusefalle hat es gereicht.

DSC09896

Sehenswert sind übrigens auch die penibel gepflegten Vorgärten in diesem einst sehr armen Ort, von dem die Hausierer mit ihren Mäusefallen auszogen, um sie in ganz Europa zu verkaufen. Erst die Industrialisierung hat diesem kuriosen Handwerks- und Handelszweig ein Ende gesetzt. Über Geschmack lässt sich da jedoch meistens streiten.

DSC09905

Mit vollem Magen ging es dann über den Monsteranstieg hinauf zum Nerother Kopf. Dort findet sich die imposante Mühlensteinhöhle, eine erstarrte Lavablase, aus deren Gestein einst Mühlensteine geschlagen wurden. Natürlich stand auch mal eine Burg da, von der noch die Ruine  Freudenkoppe erhalten ist.

DSC09930 DSC09936 DSC09941

Herrlich grün sind die Wiesen noch in der Vulkaneifel. Es wirkt, als wäre erst gerade die erste Grasernte eingefahren worden. Eine letzte Pause vor den letzten sieben Kilometern bis Daun musste da noch sein.

DSC09954 DSC09958 DSC09967

Ankunft in Daun um Punkt 18 Uhr. Nie war Wasser zur Kühlung der Füße so willkommen.

DSC09973 DSC09976 DSC09985

Eine wirklich schöne Tour. Schade, dass ich an Tag zwei nicht mehr dabei sein konnte. Da ging es zu den Maaren. Aber die laufen schließlich nicht davon…

httpv://youtu.be/JZHiyOSwosU

P.S.: Kleine Randbemerkung zum Thema Laufen: Offenbar hat die Wanderung meinen Rücken derart malträtiert, dass ich heute meinen Morgenlauf wegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule abbrechen musste. Ich hoffe, das ist nur eine kurzzeitige Irritation.

 

 

16 Gedanken zu “Vulkane der Eifel

  1. Lieber Rainer,

    eine schöne Tour habt Ihr da gemacht. Die Landschaft ist dort schon sehr abwechselungsreich.

    Der Unterschied zwischen Lauf- und Wanderkilometern ist schon gewaltig. Aber Wandern macht auch Spaß. Aber was will man nicht noch alles machen? 😯

    Für Deinen Rücken wünsche ich Dir alles Gute. Ich hoffe, dass die Schmerzen schnell wieder vorbei sind!

    Liebe Grüße
    Volker

    Gefällt mir

    • Lieber Volker,

      Der Eifelsteig ist für mich in weiten Bereichen noch unbekannt. Deshalb war es schön, mal wieder ein Stück Region kennen zu lernen. Als Laufstrecke wäre das auch schön gewesen. Aber dann wäre die Gruppe viel kleiner geblieben. 😉

      Rücken ist doof, aber ich hoffe, das beruhigt sich schnell wieder. 😦

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  2. Da hast du also gesteckt, lieber Rainer – ich hab mich schon gewundert, keinen Laufbericht über den „Samstags-Langen“ vorgefunden zu haben! Der Eifelsteig hat’s teilweise wirklich in sich, wie ich auch auf den Etappen 2 und 3 gemerkt habe: Schön und schweißtreibend – und die Bilder lassen auf viel Spaß in der Gemeinschaft schließen.

    Dass du allerdings mit Rückenschmerzen für den Spaß bezahlen musst, tut mir sehr, sehr leid und wundert mich auch, weil du doch so diszipliniert in Sachen „Rumpfstabi“ bist. Hast du denn unterwegs schon Probleme gehabt oder erst hinterher? Wie auch immer: Ich drücke fest die Daumen und hoffe mit dir, dass sich die Beschwerden schnell wieder legen!

    Liebe Grüße & gute Besserung,
    Anne

    Gefällt mir

    • Liebe Anne,

      so richtig kann ich mir auch nicht erklären, warum mir die Wanderung derart in den Rücken gefahren ist. Das tauchte auch erst am Sonntag auf 😦

      Aber schön war die Tour dennoch. 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  3. Lieber Rainer,
    tja, wandern ist nicht dasselbe wie laufen, das durfte ich schon oft erleben 🙂
    Hoffentlich hat nicht der Rucksack Deinem zarten Rücken geschädigt, manchmal ist es doch ungewohnt eine Last auf dem Rücken zu tragen.
    Die Bilder machen richtig Lust…aber ich darf in einem starken Monat 3 1/2 Tage mit Gerd über den Nibelungensteig wandern/laufen. Da freu ich mich schon drauf

    Salut

    Gefällt mir

    • Lieber Christian,

      der Rucksack war nicht wirklich schwer. Aber vielleicht hätte ich doch den Laufrucksack nehmen sollen. 😉

      Nibelungensteig. Das ist sicher auch interessant. Mit Gerd auf Schatzsuche … Viel Spaß dabei, schon jetzt. 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

    • Ein weher Rücken kann nicht entzücken 😦

      Aber warum der so muckt, kann ich mir nicht wirklich erklären. So groß kann die Belastung doch auch nicht gewesen sein.

      Dennoch waren die neuen eindrücke sehr schön. 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  4. Lieber Rainer,

    eine schöne Truppe und eine herrliche Umgebung wo ihr gewandert seid!! Es hört sich wirklich sehr schön an!!

    Wandern ist wirklich nicht wie Laufen – das erlebe ich auch öfter! Ich habe nach dem Wandern mit dem Rücken zwar noch keine Probleme gehabt, aber die Knie mögen das langsame Bergab beim Wandern nicht so sehr und die Fußsohlen brennen öfters nach eine längere Wanderung, nie aber beim Laufen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!!

    Liebe Grüße Anna

    Gefällt mir

    • Liebe Anna,

      die Region rund um Trier hat touristisch wirklich viel zu bieten. Da lässt sich für jeden Geschmack etwas finden.

      Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe auch, dass sich die Schmerzen schnell wieder verziehen.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  5. Lieber Rainer,

    um den Schluss Deines Beitrages vorweg zu nehmen: Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.

    Ansonsten sieht es nach einer wirklich herrlichen Wanderung aus. Schon toll, wie schön unsere Heimat ist.

    Gruß
    Anja

    Gefällt mir

  6. Lieber Rainer,
    wenn der Lauftreff die Wanderschuhe schnürt ist es ja kein Wunder, dass ihr da Kilo- und Höhenmeter en masse runterspult! 🙂
    Sieht nach einer richtig tollen Runde aus! Das mit dem Rücken ist natürlich blöd. 🙄 Hat er sich wieder beruhigt? Ich wünsche dir schnelle Besserung!

    Gefällt mir

    • So fügen sich die Dinge 😉 Ich kann auch wandern. Aber offenbar muss ich noch üben. Denn solche Rückenschmerzen bekomme ich sonst nicht. Zum Glück beruhigt sich das inzwischen wieder. 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

