Im Test: Brooks Adrenaline ASR 11 GTX

Als Allwetter- und Ganzjahresläufer ist der Herbst immer die Zeit, in der es sich lohnt, Über den richtigen Schuh für kühle und nasse Tage in Winter nachzudenken. Wieder den vertrauten Trailschuh, oder doch etwas Neues? Die Neugierde gewinnt: Auf Brooks Adrenaline werden in Läuferkreisen wahre Lobeshymnen geschrieben. Es gibt ihn bereits in der 14. Auflage. Dass seine wetterfeste Variante ebenfalls viel Lob verdient, sollte sich ab der ersten Runde mit den Brooks Adrenaline ASR 11 GTX zeigen.

adrenaline neubert (2)

Für die Sympathie zu einem Laufschuh gilt ähnliches wie bei Menschen: Der erste Eindruck zählt. Demnach könnte mein neuer Brooks zu einem guten Freund werden. In Schwarz, Dunkelblau und Grasgrün gehalten, macht er einen edlen und hochwertigen Eindruck. Schon die erste Anprobe vermittelt – Überraschung – ein Sofagefühl. Der Innenschuh schließt sich angenehm und nicht zu hart um den gesamten Fuß. Breite Füße könnten ein wenig Platzangst bekommen. Bei mir passt es, was sich auch bei den ersten Schritten und Kilometern und nach zwei Stunden nicht ändert.

DSC03044

Aber bevor der Testspaß los geht, ein Blick auf die Sohle. Die verspricht Spaß im Gelände und macht wegen des nicht zu groben Profils Hoffnung darauf, dass der Gripp auch auf befestigten Wegen und Straßen nicht verloren geht. Der leicht verlängerte Aufprallbereich unter der Ferse fällt nicht so sehr auf wie zum Beispiel beim Adidas Riot. Er soll vor allem bergab für weniger Ausrutscher und eine gute Abrollbewegung sorgen. Auffällig in dem weiß abgesetzten Mittelfußteil in der Sohle ist neben der grau abgesetzten Pronationsstütze ein grüner Punkt unter der Ferse, der beim Fingerdrucktest ziemlich leicht nachgibt. „DNA“ ist darauf geprägt. Ist das nicht der Begriff für die spiralförmigen Chromosomenfäden von Lebewesen?

DSC03321

Tatsächlich, die Spezialisten von Brooks werben damit, sie hätten es geschafft, die Läufer-DNA zu entschlüsseln und diese Erkenntnisse in ein Dämpfungssystem zu packen, das sich individuell den Bedürfnissen aller Läufer anpasst: gleich gute Dämpfungswerte für leicht und schwere, für langsame und schnelle Läufer. Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Denn ich habe es versäumt, mir zum Vergleich 30 Kilogramm zusätzliches Gewicht umzubinden. Mir als Leichtgewicht tun die DNA-Pads allerdings gut. Gerade im Gelände dürfen Schuhe nicht zu weich sein. Zu hart reduziert aber auch den Spaß, vor allem wenn die Runde mal wieder etwas länger wird.

DSC03418

MoGo nennt Brooks zudem das, was bei Adidas Boost heißt, ein weiteres wichtiges Element der Zwischensohle, das bei unterschiedlichen Temperaturen gleich gut dämpfen soll: Polymerstrukturen, die an Styroporkügelchen erinnern. Anders als bei Adidas lassen sich diese Strukturen allerdings erst bei genauem Hinsehen erkennen.

DSC03473

Und wie ist der Schuh in der Praxis? Egal ob beim lockeren Trainingslauf, beim Geländehalbmarathon oder beim Wettlauf über gemischte und unterschiedlich profilierte Streckenpassagen: Der Brooks Adrenaline ASR 11 GTX bleibt mein Freund. Ausrutscher bleiben die Ausnahme. Auf Wald- und Wiesenwegen und Trails macht dieser Schuh tatsächlich so viel Spaß, dass Adrenalin in die Blutbahn schießt. Er bietet viel Trittsicherheit auch im Matsch, bergauf und bergab, ist sehr bequem und zudem dank GoreTex wasserdicht. Ein Staufach – sehr praktisch bei Asics – für die gut greifenden Schnürsenkel fehlt zwar, aber mit einer Doppelschleife kann nichts passieren. Lediglich auf nassen Asphalt mit vielen Blättern ist etwas Vorsicht geboten.

Das mit 330 Gramm nicht gerade geringe Gewicht stört mich persönlich übrigens nicht. Für einen gestützten GoreTex-Trailschuh ist das auch nicht sonderlich viel. In der Damenvariante sind es sogar weniger als 300 Gramm. Die Sprengung liegt bei zwölf Millimetern.

3212066_m2h800q75v57243_IMG_8865

Fazit: Wer einen guten Schuh für den Herbst und Winter sucht, trifft mit dem Adrenalin ASR eine gute und hochwertige Wahl, sofern er nicht nur auf Asphalt ausgeführt wird. Dann wäre die Straßenschuhversion besser. Denn der ASR spielt seine Stärken auf Trails und unbefestigten Wegen aus. In meinem Schuhregal wird er sich gegen den Asics Trabuco und den Adidas Riot 5 durchsetzen müssen. Die Chancen dafür sind groß.

Vielen Dank an Keller Sports für das Testmaterial

 

12 Gedanken zu “Im Test: Brooks Adrenaline ASR 11 GTX

  1. Lieber Rainer,

    ich bin zwar auf der Suche nach einem guten Trailschuh für den Herbst und Winter, ich würde mich aber etwas Leichteres wünschen. Mal sehen was ich so finde…

    Liebe Grüße Anna

    Gefällt mir

    • Liebe Anna,

      Wenn Du einen wassundurchlässigen Schuh suchst, wird es mit dem Thema Leichtgewicht schwierig. Die Damenmodelle sind allesamt deutlich leichter als die Varianten für Männer.

      Aber Du brauchst vermutlich eh etwas ganz Grobstolliges. Viel Spaß bei der Suche.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  2. So langsam quillt dein Schuhregal wohl über, lieber Rainer?! So großzügig wie dein Sponsor dich mit Schuhen versorgt … 😎 Klingt auf jeden Fall, als sei der Schuh eine gute Alternative für Leute, die eine Stütze brauchen und keine nassen Füße mögen.

    Liebe Grüße,
    Anne

    Gefällt mir

    • Liebe Anne,

      keine Sorge, ich habe noch den Überblick. Und es ist auch nicht so schlecht, im Winter eine Alternative zum Trabuco zu haben. Außerdem Hat mein Sohn inzwischen dieselbe Schuhgröße wie ich 😉

      Stütze und kalte Füße … Genau so ist es 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  3. Lieber Rainer,
    ich habe von Brooks auch so einen Cross-Schuh (Cascadia). Der hat auch das eingebaute DNA System 🙂
    Allerdings habe ich diese Schuhe schon lange und die sind jetzt ziemlich platt.
    Aber die haben definitv sehr gute Dienste geleistet.
    Ich werde mir die hier vorgestellten mal anschauen.
    Liebe Grüße
    Helge

    Gefällt mir

    • Liebe Helge,

      ein Versuch lohnt sich. Wenn Du einen gestützten und bequemen Trailschuh suchst, ist der Adrenalin in jedem Fall eine Option. 🙂

      Viel Spaß und ein gutes Füßchen bei der Schuhsuche!

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  4. Lieber Rainer,

    seit Anfang des Jahres besitze ich nun auch den ASR 11 GTX.
    Leider habe ich gemerkt dass ich doch überwiegend auf Asphalt laufe anstatt im Gelände.
    Meinst du dieser Schuh ist auch für lange Strecken auf dem Asphalt (>15km) geeignet oder könnte dies einem schaden?

    Liebe Grüße
    Simon

    Gefällt mir

    • Hallo Simon,

      eine interessante Frage. Schaden würde eine solche Strecke mit dem ASR sicher nicht. Allerdings ist er für Asphalt doch ziemlich klobig. Und die eher weichere Sohle würde bei viel Asphalt sicher schneller abgenutzt. Aber wie gesagt, schaden wird es vermutlich nicht, da es ja ein Stabilschuh ist.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

