Eisnadeltraumnebelsonnelauf

Sooo früh…. Das waren heute Morgen meine Gedanken, als mich mitten in der Nacht der Blasendruck aus dem Bett getrieben hat und ich dabei realisierte, dass es höchste Zeit zum Aufstehen ist, wenn ich nicht den Samstagslauftreff verpassen wollte, der wie immer um 8 Uhr startete.

Blick aus dem Fenster … dichter Nebel. Na ja, die leise Hoffnung blieb, dass es auf der Höhe vielleicht besser sein würde. Und da Achim dort wohnt und zum Treffpunkt ins Tal herunterkommt, war ja auch ein Experte am Start. der die frohe Botschaft verkündete: Bei uns oben ist es einigermaßen klar.

Also war die Route für unsere Tour klar: hinauf in Richtung Korlinger Höhe, auf Heidenkopf und Schellberg, der mit 425 Metern doch immerhin etwa 250 Meter höher liegt als Olewig.

Dass es so ein traumhafter Lauf werden würde, hat zu Beginn allerdings keiner von uns Dreien geglaubt. Marcel war noch dabei, Christoph wegen einer Erkältung leider nicht.

So ging es also zunächst durch den Nebel zum Trimmelter Berg, wo der erste Hauch von Blau sich am Himmel zeigte. Am Rande von Tarforst vorbei und auf den Serpentinen des Wirtschaftsweges hoch zum Heidenkopf. Schon auf halber Höhe tut sich ein traumhaftes Panorama auf, mit dichtem Nebel im Tal und weiter Sicht in die Eifel und bis nach Frankreich. Der Dampfpilz dort markiert das von deutscher Seite so heftig kritisierte Kernkraftwerk Cattenom, das heute so unglaublich nah scheint.

Wir laufen noch höher, peilen „Christophs Fuge“ an, wie wir die Lücke in der Baumreihe auf dem Rücken des Berges einmal getauft haben, weil unser laufender Landschaftsarchitekt dort am liebsten eine Landschaftsmarke sehen würde, so etwas ähnliches wie den Turm Luxemburg auf dem Petrisberg vielleicht.Der Weg verläuft gerade auf diese Lücke zu – der Sonne entgegen. Ein Traum!

Eine Runde um den Schellberg, dann auf der Höhe hinüber bis zur idyllisch gelegenen Siedlung der Domäne Avelsbach. Hinüber nach Neukürenz und über den Petrisberg hinunter ins Tal.

Wir tauchen wieder in den Nebel ein, durch den sich mittlerweile aber die Sonne kämpft. Bei Temperaturen um minus drei Grad bilden sich zum ersten Mal in diesem Herbst Eisnadeln an den Pflanzen. Eine Landschaft, überzuckert im Reifzauber.

Achim muss sich etwas früher auf den Heimweg machen. Wir begleiten ihn bis zum Sportplatz und hängen noch eine kleine Runde durch den inzwischen teilweise schon von der Sonne durchfluteten Tiergarten und über Kürenz an.

Eine meiner Lieblingsfotopunkte lässt sich dank Marcel und einem über die Kuppe kommenden Hundebesitzer heute besonders gut in Szene setzen.

Nach 23 Kilometern ist meine Samstagstour beendet. Marcel hängt nochmal gut zwei Kilometer an, bis er zuhause ist.

Ich habe es nach einem Lauf noch nie bereut, die Bequemlichkeit oder Herbstträgheit überwunden zu haben. Heute schon gar nicht! Allen, die noch unschlüssig sind, ob sie am Wochenende ein Läufchen wagen, kann ich nur raten: tut es!

24 Gedanken zu “Eisnadeltraumnebelsonnelauf

  1. Samstagslauftreff um 8 Uhr morgens, nicht schlecht. Da gibt es viele die gerade am Wochenende um die Zeit noch nicht richtig aus den Federn geschlüpft sind. Bei mir ist der Lauftreff am Samstagnachmittag. So frostig wie auf Deinen Bildern ist es hier nicht.

    Freundliche Grüße
    Bernd

    Gefällt mir

  2. Danke für deine immer schönen Berichte und Bilder. Ich bin aus Ruwer und laufe auch oft in der Gegend zwischen Waldrach und Petrisberg.
    Aber jeden Samstag um 8:00 Uhr, Respekt. Da schlafen ja sogar meine Kids noch :-)))

    Gefällt mir

    • Hallo Patrick,
      Willkommen in meinem Blog! Ich freue mich, wenn Dir meine Beiträge gefallen. Vielleicht magst Du ja mal zu unserem Samstagslauftreffkommen. Herzliche Einladung!

      Viele Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  3. Eisnadeltraumnebelsonnelauf
    was für eine Wortkombination
    aber es stimmt
    am schönsten finde ich den Nebel über der Stadt
    das ist wie im Flugzeug fliegen und auf die Erde hinab sehen
    Schöner Eisnadeltraumnebelsonnelauf
    ja, stimmt !! 😎

    Gefällt mir

  4. Einfach traumhaft und grandios, die Bilder haben wenigstens einen Teil der Stimmung eingefangen, sauber, lieber Rainer. Lohnen tut es sich meist, wenn man sich überwindet, aber so tolle Eindrücke gewinnt man selten. Wirklich schön….*schwärm*
    Ich durfte heute auch in der klaren kalten Luft bei Sonnenschein und blauem Himmel laufen, aber so schöne Eindrücke konnte ich nicht gewinnen

    Salut

    Gefällt mir

    • Lieber Christian, mit Deinem Lob machst Du mich ja ganz verlegen … So schwer ist es nicht, in solchen Momenten ansehnliche Fotos zu machen. Wenn sie gefallen, freue ich mich natürlich sehr.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  5. Tolles Wort! Tolle Strecke! Toller Lauf!!
    Um die Distanz, die bei dir immer wieder so locker klingt, beneide ich dich schon ein wenig… Das waren diese Woche in etwa die Wochenkm bei mir!? :O

    Gefällt mir

    • Keine Sorge. Die längeren Einheiten kommen mit der Zeit von alleine. Dann ist das größere Problem, genug Zeit dafür zu finden, die eigenen Laufbedürfnisse ausleben zu können.

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

  6. Die Bilder sind dir wirklich hochgradig gelungen! Besonders die wo alles vereist ist. So etwas gefällt mit!! Das du da einen doch etwas längeren Lauf unter die Beine nimmst wundert mich nicht. 🙂
    Der Lauftreff hat sich gelohnt!!

    Gefällt mir

    • Das war eine Traumlandschaft gestern. Heute Nacht gab’s etwas Schnee, aber der ist leider schon wieder weg. Und Eis gibt’s auch keines mehr. Alles ganz normal und spätherbstlich trübe. Aber ich kann ja noch von gestern zehren 🙂

      Liebe Grüße
      Rainer 😎

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

